Skip to main content

Fliegenfischen wie im Märchen!

Als ich das erste mal von diesem Gewässer hörte, dachte ich, dass man mir ein Märchen für Fliegenfischer erzählen würde. Es klang so wie der ein oder andere Fluss in Deutschland noch zu Großvaters Jugendtagen, als man noch fischen konnte in klaren und saubern, sich durch malerische Landschaften dahin schlängelnden Gewässern voll mit Fisch.

Nun ja als Kind wünschte ich mir immer, dass das ein oder andere Lieblingsmärchen der Gebrüder Grimm von mir doch der Realität entsprungen sei und nicht doch nur bloße Mär und Dichtung.

Doch werden meine ruhig wie das Wasser dahin fließenden Gedanken aus Kindertagen je durchbrochen, als meine in der klaren Strömung der Aar dahin treibende Nymphe wild von einem gold braunen Schatten attackiert wird.

Ich stehe in dem Flüsschen Aar. Einem von Boris Wagner liebevoll gehegt und gepflegtem mittelgebirgsfluss im schönen Kellerwald in Nord-Hessen, nicht unweit der Grenze zu NRW.

Aber doch befinde ich mich in einer andren Welt so scheint es...

Falls Sie es noch nicht wussten und sich jemals gefragt haben, wie es wohl aussah zu Gezeiten der Gebrüder Grimm und wie Großvater wohl in einem gesunden fischreichen Gewässer die Rute schwang ,so sind Sie hier genau richtig.

Denn die beiden sind nicht unweit von hier in Wolfshagen geboren und aufgewachsen.

Doch die Aar war wohl schon vor Ihnen da und auch die sie umgebenden Wälder und Wiesen im Aartal.

Bestimmt auch die Aar und ihre Umgebung wird die Brüder wohl zum einen oder anderen Märchen inspiriert haben, von Jungfrauen, Fröschen und Prinzen.

Mich hingegen inspiriert die Aar zum Fischen und Träumen und die am Band nun ungezähmt kämpfende Forelle verlangt dem leichten Gerät in der kleinen Rausche alles ab.

Das Knarren der Bremse vermischt sich in diesem Augenblick zu einem schönen Loblied auf das Fliegenfischen mit dem Plätschern des Wassers und dem Zirpen der Grillen.

Die Aar ist wie ein Lied, welches Sie zum ersten mal hören und nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

So zumindest ging es mir und wenn es mal im Alltag wieder schlimm ist träum ich mich einfach dahin zurück...

Die Bachforelle wechselt ihre Taktik und setzt nun zum letzten Auftakt an. Wild springt sie im flacher werdenden Wasser zu meinen Füßen.

Als Kavalier und um den Fisch sicher Landen zu können, gehe ich so zusagen vor ihr auf meine Knie um sie vorsichtig über meinen Watkescher zu manövrieren.

Mir fällt auf: es ist schon spät geworden, die Dämmerung setzt ein und taucht die Welt um mich herum in ein bezauberndes Rubinrot .

Die Mücken beginnen wie viele andere Insekten nun mit ihrem all abendlichen Tanz über dem Wasser.

Nur noch 3, 2 ,1 Meter entfernt vom mich rettenden Kescher befindet sich nun die Schönheit , mit einem letzten Dreh hingegen verabschiedet sich der kleine wiederhakenlose Haken aus dem großen Fischmaul und so als ob nichts gewesen wäre verschwindet der Fisch mit der leuchtend roten Fettflosse in seinem dunklen Tiefen Gumpen.

Nun ja das ist Fliegenfischen pur und es ist wie im Märchen, denn nicht alle Märchen haben ein Happy End und nicht alle Geschichten gehen gut aus, doch die Landschaft und die Natur entlohnen schon bereits genug.

Vielleicht war dies der letzte Fischkontakt für diesen dem dunkel der Nacht nun weichendem Tag, doch war es nicht der einzige für diesen.

Ich konnte viele bunte Saiblinge und wunderschön gezeichnete Bachforellen überlisten und mein Kescher wurde seiner Aufgabe mehr als nur einmal gerecht an diesem tollen Herbsttag.

Es war mir möglich, die gesamte Facetten des Fliegenfischens an der 16km langen Strecke auszunutzen.

Ich ließ meinen Streamer an breiten und baumüberhangenden Gumpen im Dunkel des Wassers verschwinden, um Augenblicke später in der Tiefe den ersehnten Ruck in der Rute zu erhalten.

An sanft vor sich hin plätschernden Rieselstrecken servierte ich aus der Deckung heraus meine Trockene den im seichten Wasser ruhenden Schatten.

Lustig auf den Wellen tanzend in der Mittagssonne ,verschwand die ein oder andere Trockene mit einem Lauten schmatzen im Maul eines schönen Saiblings oder einer Bachforelle.

Das Nymphen bereitete mir an diesem Tag besonders viel Freude, denn die absolut naturbelassene Strecke bietet mit ihren vielen Gesichtern fast hinter jeder Biegung die Möglichkeit dazu.

Während Ihre Nymphe nun Richtung Grund sinkt und sie auf einen Interessenten für Ihr beschwertes Kunstwerk hoffen, haben Sie die Zeit um die Atmosphäre, das Licht , die Natur förmlich in sich aufzusaugen.

Doch seien die konzentriert, die Bisse kommen oft sehr brutal und rasant.

Selbst beim rausgeben der Nymphe passiert es, dass diese verfolgt wird und die Attacke zu Ihren Füßen erfolgt.

Spannender kann Fliegenfischen nicht sein.

Würde ich Ihnen nun erzählen wieviele Fische ich an einem Tag fangen konnte, würden sie dies wohl auch als Märchen abtun oder als eine von Großvaters Erzählungen, die mit den Worten beginnen : "Damals als ich noch jung war, da war alles anders.... doch zum Glück nicht an der Aar.

Damit dies so bleibt, achtet der Eigentümer, der selber Fliegenfischer ist, penibelst darauf, dass die Fischereibedingungen eingehalten werden, das Gewässer nicht überlaufen wird und alles so bleibt wie es sein soll.

Wer ein Abenteuer und eine Herausforderung sucht, ist hier genau richtig.

Zumindest dann, wenn man fernab von Straßen sich die Aufgabe gemacht hat, 16 km mit der Fliege zu erkunden.

Doch gibt es auch genug schöner Stellen für die von uns, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Die Fische springen einem nicht gerade von alleine ins Netz , wie die gebratenen Tauben aus dem Märchen in den Mund, doch kann der versierte Angler sich auf einige Drills gefasst machen.

Wer den Umgang mit der Fliegenrute etwas beherrscht und sich am Wasser umsichtig verhält, kann hier Angeltage und Abenteuer vor seiner Haustür erleben, die es wert sind mal seinen Enkeln zu erzählen.

Damals an der Aar...

....und wenn Sie nicht gestorben sind, dann fischen Sie noch heute gerne da....

Post scriptum:

Vielleicht, ja aber auch nur vielleicht, verbirgt sich unterm Schuppenkleid der einen oder anderen Forelle, die Prinzessin von damals, die nur darauf wartet von Ihnen gefangen und von Ihrem Fluch erlöst zu werden.

Text: Lukas Daniel Schneider
Verwendung Text und Bilder von uns nur mit nennen des Verfassers. Text Lukas, Bilder Daniel.